Neuer Leitfaden: So gelingt Sektorenkopplung in Kommunen

von Thomas Henrich

Leitfaden

Wie lassen sich Strom, Wärme und Mobilität in Kommunen besser miteinander verknüpfen? Ein neuer Handlungsleitfaden aus dem Projekt „Forum Synergiewende“ der Nationalen Klimaschutzinitiative zeigt, wie Städte und Gemeinden Sektorenkopplung von der Idee bis zur Umsetzung voranbringen können.

Der Leitfaden bündelt Erfahrungen aus Kommunen und zeigt anhand konkreter Beispiele, wie Projekte initiiert, Akteure eingebunden und Hindernisse überwunden werden können. Er richtet sich insbesondere an kommunale Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sowie an Planende und unterstützt bei der Entwicklung eigener Vorhaben.

Im Zentrum steht die Vernetzung der Sektoren Strom, Wärme, Mobilität sowie Industrie und Gewerbe mit dem Ziel, erneuerbare Energien effizienter zu nutzen und Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Die Publikation macht deutlich, dass Sektorenkopplung komplex ist, aber mit geeigneten Strukturen und guter Vorbereitung erfolgreich umgesetzt werden kann.

zum Leitfaden

zurück