4. Bayerische Nachhaltigkeitstagung

Teaserbild der 4. Bayerischen Nachhaltigkeitstagung 2020: Online Konferenz #bayernnachaltig - Jetzt erst recht!

Am 13. und 14. Oktober 2020 war es wieder soweit: Zum vierten Mal luden das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und RENN.süd gemeinsam mit weiteren Kooperationspartner*innen zu einem bayernweiten Erfahrungsaustausch zu nachhaltiger Entwicklung ein.  

Diesmal wird aus gegebenem Anlass aus Nachhaltigkeitstagung die Online-Konferenz „#bayernnachhaltig – Jetzt erst recht!“. Mit der Coronakrise treten die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie unter einem Brennglas zu Tage. Wir sagen: “jetzt erst recht” ist eine nachhaltige Entwicklung das Gebot der Stunde. Die Notwendigkeit zur Transformation ist hoch und die Prozesse müssen beschleunigt werden. Und gerade in diesen turbulenten Zeiten sind Gelegenheitsfenster offen, um wirksamere Weichen zu stellen und Maßnahmen zu ergreifen, die unsere Gesellschaft unter Berücksichtigung der planetaren Grenzen resilienter und zukunftsorientierter machen. 

Trotz virtueller Umsetzung blicken wir auf zwei ereignisreiche Tage mit einem vielfältigen Programm mit spannenden Akteur*innen aus Bayern und darüber hinaus zurück. In diesem Jahr wurde insbesondere das Thema „Nachhaltig wirtschaften“ vertieft aufgegriffen.

Trotz erschwerter Bedingungen ist das Programm auch in diesem Jahr in enger Zusammenarbeit mit unserem Vorbereitungskreis sowie den gastgebenden Städten der letzten Jahre entstanden. Wir danken allen Mitwirkenden herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Auch 2020 wendeten wir uns an die politische Landesebene Bayerns und sind im Nachklang zur Online-Konferenz mit Landtagsabgeordneten in die Diskussion gegangen. Die Fragestellungen dieser Diskussion speisten sich unter anderem aus dem Gesamtprogramm wie insbesondere den Fachforen der Online-Konferenz, die von einem breiten Partner*innenkreis gestaltet wurden und aufbereitet wurden. Ein Eröffnungsstatement gab Hubert Weiger, Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Teilgenommen haben der Fraktionsvorsitzende der SPD, Horst Arnold, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Joachim Hanisch, sowie die Landtagsabgeordneten Dr. Martin Huber (CSU), Christoph Skutella (FDP) und Hep Monatzeder (Bündnis 90 / Die Grünen).

Dokumentation

Im Nachgang der Online-Konferenz haben wir Kurzvideos einiger Programmpunkte der Online-Konferenz erstellt und diese auf dem YouTube-Kanal des Mitveranstalters RENN.süd veröffentlicht. Dort haben Sie die Möglichkeit noch einmal die Blitzlichter der vier Nachhaltigkeits-Dimensionen sowie die Diskussion "#bayernnachhaltig - Wo geht's hin" und die Zusammenführung von Dr. Thomas Röbke anzuschauen. Letztere ist auch in dem Dokument "Quintessenzen der Online-Konferenz" schriftlich in acht Punkten zusammengefasst.

Zurück