Wettbewerbe

Logo des Wettbewerbs Bundespreis Stadtgrün

Bundespreis Stadtgrün

  • Wirkungsraum: bundesweit
  • Turnus: n. v., zuletzt 2022
  • Geldgeber: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
  • Zielgruppe: Städte und Gemeinden in Deutschland (Planende, Initiativen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen)
  • Themenfelder: Städte nachhaltig gestalten, Klimaanpassung
  • Link zur Webseite: Bundespreis Stadtgrün 2022 (bundespreis-stadtgruen.de)

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Logo Bundespreis Blauer Kompass

Bundespreis Blauer Kompass

  • Wirkungsraum: bundesweit
  • Turnus: ca. alle zwei Jahre
  • Geldgeber: Umweltbundesamt
  • Zielgruppe: Kommunen, private und kommunale Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Vereine, Verbände und Stiftungen
  • Themenfelder: Klimaanpassung
  • Preis: 25.000€ je Kategorie
  • Link zur Webseite: Wettbewerb Blauer Kompass | Umweltbundesamt

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Teaserbild des Wettbewerbs Projekt Nachhaltigkeit 2023

Projekt Nachhaltigkeit

  • Wirkungsraum: bundesweit
  • Turnus: jährlich
  • Geldgeber: RENN in Kooperation mit dem RNE
  • Zielgruppe: Initiativen, Kleinunternehmer*innen, Privatpersonen, Schüler*innen, Studierende, Bildungsträger, Vereine, Kommunen, öffentliche Einrichtungen, Non-Profit-Organisationen
  • Themenfelder: alle Transformationsbereiche
  • Preis: je nach Kategorie unterschiedlich (insg.: Zukunft: 10.000€; N: 1.000€; Foto: 1.000€)
  • Link zur Webseite: Startseite - Projekt Nachhaltigkeit (wettbewerb-projektn.de)

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Logo des Wettbewerbs Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Deutscher Nachhaltigkeitspreis (DNP)

  • Wirkungsraum: bundesweit
  • Turnus: jährlich
  • Geldgeber: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.
  • Zielgruppe: Unternehmen, Start-Ups, Vereine und Verbände, die in Deutschland Produkte oder Dienstleistungen anbieten
  • Themenfelder: Klima, Natur, Ressourcen, Wertschöpfungskette, Gesellschaft, Architektur, Sport
  • Preis: n. v.
  • Link zur Webseite: Überblick | Deutscher Nachhaltigkeitspreis

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Logo des Wettbewerbs Deutscher Mobilitätspreis

Deutscher Mobilitätspreis

  • Wirkungsraum: bundesweit
  • Turnus: jährlich
  • Geldgeber: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
  • Zielgruppe: Unternehmen, Start-ups, Netzwerke, Initiativen, Kommunen, Verwaltungen
  • Themenfelder: Mobilität, im Zusammenhang damit Digital Transformation und Designprojekte
  • Preis: n. v.
  • Link zur Webseite: Home - Deutscher Mobilitätspreis (mobilitaetspreis.de)

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Zwei Hände halten Erde mit einer kleinen Pflanze in der Hand

Bayerischer Klimaschutzpreis

  • Wirkungsraum: Bayern
  • Turnus: jährlich
  • Geldgeber: Bayerische Staatsregierung
  • Zielgruppe: Personen oder Firmen mit Bezug zu Bayern
  • Themenfelder: Klimaschutz
  • Preis: insgesamt 15.000€
  • Link zur Webseite: Bayerischer Klimaschutzpreis (bayern.de)

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Logo des Wettbewerbs Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung

Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung

  • Wirkungsraum: Bayern
  • Turnus: jährlich
  • Geldgeber: Bayerische Landesstiftung
  • Zielgruppe: Einzelpersonen oder an Gruppen in Bayern, unabhängig von der Rechtsform
  • Themenfelder: technischer Umweltschutz, Neue Vorgehensweisen im Naturschutz, Leistungen mit Bezug zum Klimaschutz, Energiewende, nachhaltiges Wirtschaften oder Umweltmanagement
  • Preis: insgesamt 30.000€
  • Link zur Webseite: Umweltpreis 2023 der Bayerischen Landesstiftung - LfU Bayern

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Logo des Wettbewerbs Klimaaktive Kommune 2023

Wettbewerb "Klimaaktive Kommune"

  • Wirkungsraum: bundesweit
  • Turnus: jährlich; aktuell bis 12. April 2024 möglich
  • Geldgeber: Difu mit Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz  
  • Zielgruppe: Kommunen (Städte, Landkreise, Gemeinden), kommunale Zusammenschlüsse
  • Themenfelder: Ressourcen- und Energieeffizienz, Erneuerbare Energien im kommunalen Fokus, Klimaschutz durch Kooperationen mit der Wirtschaft, Klimaschutz in sozialen Einrichtungen
  • Preis: 25.000 € pro Preisträger*in  
  • Link zur Webseite: https://www.klimaschutz.de/de/wettbewerb2023  

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Logo des Wettbewerbs Hauptstadt des fairen Handels

Hauptstadt des Fairen Handels 

  • Wirkungsraum: bundesweit 
  • Turnus: alle zwei Jahre, letzter: 2023  
  • Geldgeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)  
  • Zielgruppe: Städte, Gemeinden und Landkreise in Deutschland  
  • Themenfelder: Fairer Handel und Faire Beschaffung  
  • Preis: insgesamt 250.000€  
  • Link zur Webseite: Wettbewerb Hauptstadt des Fairen Handels - SKEW (engagement-global.de) 

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