Materialien zur Tagung „Nachhaltigkeit first!? Nachhaltige Entwicklung auf kommunaler Ebene in Bayern verstärken“ am 20.11.18 in Augsburg

Rund 200 Teilnehmende aus Kommunalverwaltung und -politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft haben sich mit Umsetzungsmöglichkeiten und Weiterentwicklungsoptionen nachhaltiger Entwicklung in Bayern auf kommunaler Ebene beschäftigt. Eingeladen dazu hatten erneut das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung und RENN.süd gemeinsam mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global und weiteren Kooperationspartnern. Anknüpfungspunkt war die erste Nachhaltigkeitstagung „Vom Rio-Gipfel zur Agenda 2030“, im November 2017 in Nürnberg stattfand.

An dieser Stelle finden Sie nun im Nachklang die Vorträge einiger Referenten, eine Zusammenfassung sowie weitere Informationen zur Tagung in Augsburg:

  • Programmheft zur Tagung
  • Zusammenfassender Nachklang zur Tagung
  • Impulsvortrags von Prof. Hubert Weiger, Vorsitzender des BUND Deutschland und Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung
  • Übersicht zum Zukunftsmarkt und Themen des Wandelplenums
  • Ausschnitte der Impulsbeiträge und Ergebnispapiere der Foren
  • Fragen an die Landtagsabgeordneten

Die Veranstalter freuten sich über die lebhaften Diskussionen und engagierten Akteure und fühlen sich durch viele positive Rückmeldungen bestärkt, die 2017 gestartete Reihe fortzusetzen und auch 2019 eine Nachhaltigkeitstagung in Bayern durchzuführen. Sie wird im September 2019 in der Stadthalle Fürth stattfinden. Am Vorabend werden an der dort die diesjährigen Preisträger des Wettbewerbes „Projekt Nachhaltigkeit“ geehrt. Die Ergebnisse aus der Tagung in Augsburg werden in die Konzeption der kommenden Veranstaltung einfließen, um weiterzudenken und an bis dahin Entwickeltes anzuknüpfen. Wer da mitdenken möchte, möge sich gern an uns wenden! Kontakt: info@kommunal-nachhaltig.de.

 

Nachklang und Programmheft
Keynote: Nachhaltigkeit first!? Was wäre wenn...

Vortrag von Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE)

>> Download

Blitzlichter

Hier finden Sie Manuskripte zu ausgewählten Blitzlichtern:

Zivilgesellschaftliches Engagement - Sand oder Öl im Getriebe?
Manuskript Dr. Thomas Röbke, LBE Bayern e.V.
Manuskript Sabine Gerhardt RENN-Leitstelle, Rat für Nachhaltige Entwicklung

Ethik und Profit - wie geht das zusammen?
Andrea Behm, Gemeinwohlökonomie Bayern

Wandelplenum und Zukunftsmarkt
Forum "Global - Lokal: Agenda 2030 VerOrten"
Forum "Nachhaltigkeit braucht Gerechtigkeit"

Ergebnispapier des Forums

Präsentation WECF e.V. - Women Engage for Our Common Future

Forum "Hochschule - Knotenpunkt einer nachhaltigen Region?"

Workshop-Protokoll

(bei Interesse an den Präsentationen der Mitwirkenden melden Sie sich bitte bei uns unter info@kommunal-nachhaltig.de - vielen Dank!)

Forum "Nachhaltige Bürgerkommune - Demokratie mit Perspektive"
Forum "Wie schaffen wir Wohnraum und Arbeitsplätze, ohne immer weiter zu versiegeln?"
Forum "Unternehmer*innen im lokalen Nachhaltigkeitsprozess - Wie kann dies gelingen?"
Abschlussdiskussion mit Landtagsabgeordneten

Fragen an die Landtagsabgeordneten

In jedem Forum wurden Fragen erarbeitet, die in der Abschlussdiskussion mit Landtagsabgeordneten diskutiert wurden. Diese Fragen dienen auch dem weiteren Dialog mit den Landtagsfraktionen im Nachgang der Tagung.