Entwicklungsagentur Faire Metropolregion

Stärkung des fairen Handels in der Metropolregion Nürnberg & gemeinsam die öffentliche Beschaffung nachhaltiger gestalten:

Die Metropolregion Nürnberg ist Vorreiter im Engagement für den fairen Handel. 2017 wurde sie zur ersten europäischen Fairtrade-Metropolregion ausgezeichnet. Die Entwicklungsagentur Faire Metropolregion Nürnberg bietet Kommunen der Region seit Anfang 2018 qualifizierte Unterstützung an, den fairen Handel im Beschaffungswesen weiter zu verankern und auszubauen. Der Fokus der Agentur liegt auf dem Aufarbeiten und Bereitstellen von Erfahrungswerten und guten Beispielen, dem Angebot von Fortbildungs- und Vernetzungsveranstaltungen sowie der Beratung. Unter Einbeziehung relevanter AkteurInnen aus Gesellschaft und Wirtschaft wird ein nachhaltiges Netzwerk aufgebaut und gleichzeitig das öffentliche Bewusstsein für den fairen Handel gestärkt.

Einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit der Entwicklungsagentur bilden die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDGs). Im Rahmen der Agenda 2030 verabschiedeten die Vereinten Nationen 17 Ziele, die global zu mehr Nachhaltigkeit im ökologischen, ökonomischen sowie im sozialen Sinne führen sollen. Die Metropolregion Nürnberg hat diese Ziele in ihrer Nachhaltigkeitscharta verankert. Die Entwicklungsagentur unterstützt die Metropolregion Nürnberg dabei, diese umzusetzen, indem sie verschiedene Informationsveranstaltungen, sowie Monitoring- und Reportingkonzepte für die Metropolregion Nürnberg und ihre vielfältigen Projekte anbietet.

Die Entwicklungsagentur Faire Metropolregion Nürnberg ist gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Angebot (hinsichtlich einer nachhaltigen Kommunalentwicklung)

  • Themenorientierte interkommunale Zusammenarbeit
    Arbeitsgruppen/Aufarbeitung von Erfahrungswerten, z. B. gemeinsame Publikation von guten Praxisbeispielen
  • Input und Austausch
    Innovationsinput/Austausch im Netzwerk, z. B. in Form von Fachkonferenzen und Austauschveranstaltungen wie der Fair Trade Werkstatt und dem Fair Trade Gipfel
  • Bewusstseinsbildung
    Öffentlichkeitsarbeit/Erhebung von Zahlen & Daten, z. B. durch die Pflege diverser Kommunikationskanäle und die Sammlung beziehungsweise jährliche Aufarbeitung von einzelnen, nachhaltigen Beschaffungen der Kommunen im Pakt zur nachhaltigen Beschaffung der Metropolregion Nürnberg (online einsehbar im SMARTdiagram).

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